1073 and 1075, the original version was revived at the Metropolitan Opera in the 2010/11 season. The drama is ultimately based on the play Iphigenia in Tauris by the ancient Greek dramatist Euripides which deals with stories concerning the family of Agamemnon in the aftermath of the Trojan War. Die Leiden des jungen Werthers | A chorus of Scythians comes bringing news of two young Greeks who have just been found shipwrecked, demanding their blood (Il nous fallait du sang). Glaub’ mir und hoer’ auf eines Mannes Wort, Der Treu und redlich dir ergeben ist: Wenn heut der Koenig mit dir redet, so Erleichtr’ ihm was er dir zu sagen denkt. Romantic interest is peripheral to Greek drama, but Iphigénie en Tauride, 'the first opera without love to exist in our theatres'[25] must be one of the few major operas to forego the theme altogether. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. An den Mond | 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. Der König wird von ihr an sein früheres Versprechen erinnert, sie freizulassen: „Wenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst, so sprech ich dich von aller Fordrung los“ (1. Sie wird als idealer Mensch charakterisiert. Iphigenie Thoas, König der Taurier Orest Pylades Arkas. Auftritt: Seit Diana Iphigenie vor dem Tod gerettet hat, dient Iphigenie ihr auf Tauris als Priesterin. [2] Goethe verwendet als Versfuß streng alternierende Jamben (unbetont, betont), was dem Schauspiel einen besonders erhabenen Charakter verleiht. Der Zauberflöte zweyter Theil, Autobiographische Prosa Einleitung. Iphigenie Auf Tauris This edition was published by Philipp Reclam jun. He too is obsessed with dark thoughts (De noirs pressentiments): the oracles, he tells her, predict doom for him if a single stranger escapes with his life. In Goethes Wortschatz fallen verallgemeinernde Begriffe, sentenzenhaften Prägungen und Oxymora auf. Egmont | Nutzen Sie die Gelegenheit, das Buch Iphigenie auf Tauris des Autors Goethe, Johann W von online zu öffnen und zu speichern. But the accompaniment, with a subdued, agitated, sixteenth-note reiteration of one tone, and with a sforzando accent at the first beat of every measure, betrays the troubled state of his mind, from which he cannot banish the pangs of remorse for his past crime. Sie fleht Diana an, sie wieder mit ihrer Familie zu vereinen:Und rette mich, die du vom Tod errettet,Auch von dem Leben hier, dem zweiten Tode! (Iphigenie, I, 2), Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Among the major changes was the transposition of the role of Oreste from baritone to tenor and the replacement of the final chorus of Act 2 with an instrumental movement. Stichomythien: Das Gewand ist griechisch; das Empfinden der Menschen ist so ungriechisch wie möglich – ist bis in die tiefste Seele hinein deutsch. But on her exit, Orestes insists that Pylades agree to switch places with him as Orestes cannot bear the thought of his friend's death and sees dying as an escape from his own madness; Pylades, on the contrary, is glad at the thought of dying so Orestes can live (Duet: Et tu prétends encore que tu m'aimes and aria for Pylades: Ah! (The custom of the Scythians, who inhabit Tauris, is to ritually sacrifice any who are shipwrecked on their shores). Über den Granit | Arkas: Der König sendet mich hierher und beut Der Priesterin Dianens Gruß und Heil! 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. A minister of the sanctuary comes to remove Pylades. As Diana is carried back into the clouds, everyone sings a concluding chorus of rejoicing at having the favor of earth and heaven restored to them (Les dieux, longtemps en courroux). Somit besitzt Goethes Iphigenie auf Tauris die für die Klassik typische geschlossene Dramenform. soyez nous secourables). März 2021 um 14:13 Uhr bearbeitet. März 1779 entstanden, war, typisch für den Sturm und Drang, noch in Prosa abgefasst. Gluck may have wanted to compose his own reform opera on the Tauris theme but Traetta's opera made this impossible for the time being. Other articles where Iphigenie in Tauris is discussed: Johann Wolfgang von Goethe: First Weimar period (1776–86): …manner, Iphigenie auf Tauris (Iphigenia in Tauris), which shows the healing process he attributed to the influence of Frau von Stein in the context of an emotionally charged brother-and-sister relationship and as a profound moral and theological reeducation. Iphigenie führt jedoch alle zur Besinnung zurück. Diana entführte Iphigenie jedoch auf die Insel Tauris und machte sie dort zu ihrer Priesterin. In 1763 a "reform opera" on the subject by Tommaso Traetta with a libretto by Marco Coltellini, Ifigenia in Tauride, appeared on the Viennese stage. So zeigt das Handeln der Protagonistin Iphigenie eine Harmonie zwischen Pflicht und Neigung, was in der Weimarer Klassik die Idealisierung eines Menschen bedeutet. Die Wahlverwandtschaften | Iphigenie lehnt dies ab: Diese Hochzeit würde sie auf immer an Tauris binden. Der Erlkönig | The priestesses sing a hymn to Diana as they lead Orestes to the altar (Chorus: Chaste fille de Latone). Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. Iphigenie. Recycling music was common practice among 18th century composers. Iphigenie gesteht ihm ihr Heimweh. After Iphigenia and the priestesses depart, Thoas brings in the Greeks, who turn out to be Orestes and his friend Pylades. 1780 erste Versfassung, 1781 dann wieder Prosa-Fassung. Mahomets Gesang | Die Kadenzen sind unregelmäßig betont oder unbetont, auch erinnern die überaus häufigen Enjambements noch an die ursprüngliche Prosafassung. Dieses Gefühl mildert sich weiter, als ihm die Priesterin offenbart, dass Orest ihr Bruder ist. Er erklärt, dass der König um ihre Hand werben werde, und rät ihr, zuzusagen. Sie beginnt an dem Fluchtplan zu verzweifeln: Im Lied der Parzen (V. 1726–1766) erinnert sie an die gnadenlose Rache der Götter. Der Fischer | Scene: The entrance hall of the temple of Diana in Tauris. Über Kunst und Altertum, Naturwissenschaftliche Schriften Their main innovations were to begin the opera with a storm (which would have been more difficult in a spoken drama) and to delay the recognition until the finale. Wandrers Sturmlied | Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. Der Groß-Cophta | Orest ist verzweifelt und hat Angst, denn auf Tauris leben Barbaren, die den Göttern Menschenopfer darbringen. Es wird der Epoche der Klassik zugeordnet. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. Mailied | Iphigenia wonders how she can ever carry out the killing of Orestes, since somehow her soul shrinks from the thought of it. Doch Thoas droht damit, dass er die alten Menschenopfer, denen sie vorstehen müsste, wieder einführen werde, bevor sie gehe. Sie ist somit eine typische Vertreterin und Heldin des klassischen Humanitätsideals. Deren Statue wollte er deshalb aus dem taurischen Tempel rauben. Das Tagebuch | Moreau's alleged first name, Jean-Pierre, is reported solely by the Casaglia, Gherardo (2005). 2. Denn der Vaterrächer und daher Muttermörder Orest wird seit seinem Mord von den unerbittlichen Furien verfolgt; deshalb flehte er Apollon an, ihn von deren Rache zu befreien. When the meagre results achieved by the new Singspiel programmes[6] led the emperor to back down, getting an Italian opera buffa company recruited again and engaging Lorenzo Da Ponte as his theatre poet,[7] the latter was charged to prepare an Italian translation of Gluck's opera, which was staged in the restored Burgtheater, on 14 December 1783. Die Göttin Diana, für die man sie opfern wollte, rettete Iphigenie und brachte sie auf die Insel Tauris. However, the most important as far as Gluck is concerned – because it formed the basis of Guillard's libretto – is Guimond de la Touche's spoken tragedy, which premiered in Paris on 4 June 1757. Der König in Thule | He tells her not to lament him, but to strike, telling her it is the will of the gods. [30] This was so out of the ordinary that, after the first five performances, with Gluck's acquiescence, the authorities of the Paris Opéra added ballet music by François-Joseph Gossec to the finale, with Jean-Georges Noverre's choreography. [2][3] The revised version was the only opera Gluck wrote in German,[4] and his last work for the stage. Arkas erinnert sie daran, wie viel Gutes sie auf Tauris getan hat, zum Beispiel den Brauch beendet zu haben, jeden Fremden an Dianas Altar zu opfern. Erwin und Elmire | Sie werden aber von Soldaten des Königs entdeckt und gefangen genommen. Innerhalb des Stückes gelingt es Goethe, die klassische Konzeption eines Menschen und seines Handelns darzustellen. Syntax: Auftritt: Orest hat die so genannte „Hadesvision“. Da Orest seine Schwester Iphigenie für tot hielt, glaubte er, es würde von Apollons Zwillingsschwester, der Göttin Diana, sprechen. 1. Reluctantly, she agrees to spare Pylades instead and sends him to carry her message to Electra. The recitatives are shorter and they are récitatif accompagné (i.e. Verlag GmbH. She questions him further, asking him the fate of Agamemnon and all Greece, and he tells her of Agamemnon's murder by his wife, and the wife's murder by her son. Im Glauben, es sei die Schwester Apollons gemeint, sind die beiden Männer deswegen nach Tauris aufgebrochen, um das Bildnis der Göttin Diana aus deren Tempel zu stehlen. Auftritt: Iphigenie betet zu Diana und sagt ihr, dass sie auf die Güte und Gerechtigkeit der Götter vertraue; sie bittet die Göttin, ihr zu ersparen, unschuldige Opfer bringen zu müssen. Für seinen Freund fühlt er aufrichtiges Bedauern, was an sich ungewöhnlich für einen Tantaliden ist. Nähe des Geliebten | Leggi il libro "Iphigenie auf Tauris" di Johann Wolfgang von Goethe in tedesco online. Arkas. Diese strengere metrische Form ist auf Goethes künstlerische Erfahrungen während seiner Italienreise zurückzuführen. The recitatives are shorter and they are récitatif accompagné. Der Schatzgräber | Kann uns zum Vaterland die Fremde werden? Auftritt: Orest glaubt zunächst immer noch im Hades zu sein und denkt, dass auch Iphigenie und Pylades in die Unterwelt hinabgestiegen sind. Pylades muntert ihn auf und erzählt ihm von der gütigen Priesterin, die Gefangene nicht tötet. Auftritt: Arkas, der Vertraute von Thoas, des Königs von Tauris, kündigt dessen Erscheinen an. Die erste Walpurgisnacht | [28] Most of the reused music is Gluck's own, culled from his earlier operas or from his ballet Sémiramis. Iphigenie auf Tauris | The happy reunion of sister and brother is cut short at news that Thoas is coming, having heard that one of the captives was released and intent on the blood of the other. Auf diese Weise ist es Goethe möglich, komplexere Gedanken in längere Sätze zu fassen. Hermann und Dorothea, Übertragungen The priestesses bring in Orestes, who has been prepared for sacrifice (Chorus: Ô Diane, sois nous propice). The music is by Gossec. Wilhelm Meisters Wanderjahre, Dramen Ferner löst der sittliche Mensch konkrete politisch-soziale Konflikte allein durch seine Humanität, die als erlösendes Prinzip dargestellt und Bestandteil einer ethisch-religiösen fundierten Ordnung ist. Am 6. “Iphigenia in Tauris” or “Iphigenia among the Taurians” (Gr: “Iphigeneia en Taurois”) is a tragedy, although sometimes described as a romance or melodrama, by the ancient Greek playwright Euripides, written sometime between 414 BCE and 412 BCE. Iphigenie auf Taurisist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethenach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. Orestes berates himself for causing the death of his dear friend (Dieux qui me poursuivez), but Pylades assures him that he does not feel dispirited because they will die united (Unis dès la plus tendre enfance). Iphigenie auf Tauris - Ein Schauspiel Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) Iphigenie auf Tauris ist insofern ein klassisches Drama, als es sowohl einen antiken Stoff behandelt als auch das Menschenideal der Klassik widerspiegelt. Beiträge zur Optik | Goethes Iphigenie auf Tauris (1779-1786) ist der Ausdruck einer exemplarischen Verwirklichung der Ideale und stilistischen Tendenzen der deutschen Klassik. The king enters wildly, ordering his guards to seize Orestes and promising to sacrifice both him and his sister. Iphigenie beschließt, sich an Thoas zu wenden, ihm wahrheitsgemäß den Fluchtplan zu eröffnen und an seine Humanität zu appellieren. Wilhelm Meisters Lehrjahre | Clavigo | West-östlicher Divan | Satyros oder Der vergötterte Waldteufel | Zur Oper von Gluck siehe. Pylades erinnert die beiden an die Eile, die in der gefährlichen Situation geboten ist, und treibt die beiden zu schnelle[m] Rat und Schluss (V. 1368) an. In agitation, she asks of the fate of the son, and Orestes says that the son found the death he had long sought, and that only their sister Electra remains alive. It is perhaps the first occurrence in opera of this device of using the orchestra to reveal the inward truth of a situation, in distinction from, even in contradiction to, the words of the text – a practice that Richard Wagner was later to incorporate into a complete system. Start studying Iphigenie auf Tauris. Orestes and Pylades languish in chains. Römische Elegien | (V. 24 + 29). Iphigenie ist froh, ihren Bruder wiedergefunden zu haben, und gibt sich ebenfalls zu erkennen. One, pp. Although the storm dies down, Iphigenia remains troubled by a dream she has had, in which she envisioned her mother Clytaemnestra murdering her father, then her brother Orestes killing her mother, and finally her own hand stabbing her brother. For the opera by André Campra, see, Krause, p. 14, Rushton, p. 14, Holden, p. 371, "despite the phenomenal success of [Mozart's, Tim Carter, "Da Ponte, Lorenzo", in Sadie, Vol. There is no overture; the opera begins with a short passage evoking calm before turning into a depiction of a great storm at sea. While she wields the knife, Orestes exclaims Iphigenia's name, leading her and the priestesses to recognize him and stop the ritual slaughter. The normal dance movements that one finds in the French tragédie en musique are almost entirely absent. Iphigenie auf Tauris behandelt zum einen ein antikes Thema und spiegelt zum anderen das Menschenideal der Weimarer Klassik wider. Nicht von ungefähr wird Iphigenie häufig mit Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ verglichen. Iphigenie auf Tauris ist ein typisches Beispiel für ein klassisches Drama, weil es das Humanitätsideal mehr als alle anderen Werke hervorhebt. Iphigenie auf Tauris is therefore a drama of civilization. Das Bühnenstück „Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe handelt von der Idee des Humanismus, die durch die Entwicklung der Protagonistin zu einer selbstbestimmten, freien Person veranschaulicht wird. (Iphigenie, I, 2), Ein unnütz Leben ist ein früher Tod. Auch den, der wahren Werth zu stolz nicht achtet, Wie den, der falschen Werth zu eitel hebt. Rätsel Hilfe für funktion der iphigenie in tauris Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand | Das Libretto in französischer Sprache stammt von Nicolas François Guillard und basiert auf der Tragödie Iphigénie en Tauride von Claude Guimond de La Touche, das wiederum das Drama Iphigenie bei den Taurern (griechisch Ἰφιγένεια ἐν Ταύροις) des kla… Damit jedoch bald unzufrieden, stellte Goethe 1781 zunächst die Prosaversion wieder her, bevor er 1786 schließlich die Fassung in fünfhebigen Jamben schuf, die seitdem als Standardfassung gilt. Überwiegend mutet Goethe seinem Theaterpublikum einen sehr komplexen hypotaktischen Satzbau zu, der geeignet ist, die inneren Bewegungen der handelnden Personen angemessen darzustellen. Die Dilemmata zwischen den Pflichten gegenüber anderen und sich selbst spiegeln sich vor allem in der Titelheldin: das Abwägen zwischen ihrer Menschenfreundlichkeit und der Pflichterfüllung als Priesterin, zudem ein Konflikt zwischen der Liebe zu ihrem Bruder und dem Auftrag, ihn zu töten, und der Antagonismus ihrer Gefühle zwischen ihrer Sehnsucht nach der Heimat und ihrer unbedingten Wahrheitsliebe. Urfaust | Iphigenie auf Tauris, das klassische Humanitätsdrama Hochschule Real Centro Universitario Maria Cristina Veranstaltung Deutsch-Grundkurs Note 15 Pkt. Freilich – eine gewisse Gefahr birgt auch dieses Weltbürgertum in sich: die Gefahr zu vergessen, dass die großen Fragen im Leben der Völker Machtfragen sind, dass sie nicht im luftigen Reich der Geister gelöst und entschieden werden, sondern hier auf dieser Erde. 1. GmbH Verlag. An 1805 French edition of De la Touche's play is accessible for free online in, "Salentonline.it – il portale del Salento", "Gossec et Gluck à l'Opéra de Paris: Le Ballet final d', Portrait of the opera in the online opera guide www.opera-inside.com, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Iphigénie_en_Tauride&oldid=1014762372, Articles with Italian-language sources (it), Wikipedia articles needing page number citations from November 2018, Short description is different from Wikidata, Articles with dead external links from February 2021, Wikipedia articles with MusicBrainz work identifiers, Wikipedia articles with WorldCat-VIAF identifiers, Wikipedia articles with multiple identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, Music for the Furies in act 2 from the ballet, Some music in the climactic final scene of act 4 was taken from, Cumming, Julie E., "Gluck's Iphigenia Operas: Sources and Strategies" in, This page was last edited on 28 March 2021, at 23:11. De la Touche's work had been praised for its simplicity, but Gluck and his librettist simplified the drama even further. Orest will jedoch immer noch sterben, um den Furien zu entrinnen; Iphigenie und Pylades sollen sich alleine retten. Doch Pylades erzählt auch vom Mord an Agamemnon, der von seiner Frau Klytämnestra und deren Geliebten Ägisth begangen wurde. Zweiter Auftritt Iphigenie. In the event, Piccinni's Iphigénie en Tauride was not premiered until January 1781 and did not enjoy the popularity that Gluck's work did. The libretto was written by Nicolas-François Guillard. (V. "[34] When a critic complained about the contradiction between Orestes' words and the musical accompaniment, Gluck replied: "He's lying: he killed his mother. Die erste Fassung, in der Zeit vom 14. [15] Strauss's version was quite often performed at the beginning of the twentieth century and was also used for the work's première at the Metropolitan Opera in 1916,[16] but is by now rarely heard. When Iphigenia returns, Orestes insists that she reverse her decision, threatening to kill himself before her eyes if she does not. Erneute Bearbeitung 1781, dann ruht die Arbeit bis zur Italienreise, 1787 endgültige Fassung (Blankvers) in … Arkas. Allein die innere Verpflichtung zu Menschlichkeit und Wahrheit weisen in diesem Seelendrama den Weg. Mai 1802 eine bearbeitete Bühnenfassung aufführen. Aus meinem Leben. 1. The opera contains "Gluck's most famous piece of psychological instrumentation",[30] "Le calme rentre dans mon cœur". [12] It was mounted at the Châtelet (1868),[13] the Renaissance (1899), and the Opéra-Comique (1900). [14], In 1889 Richard Strauss made a new German arrangement of the work for the publisher Adolph Fürstner, which was later staged in Weimar at the Hoftheater on 9 June 1900, under the Goethe-inspired title of Iphigenie auf Tauris. Iphigenie auf Tauris Personen. Goethe sagt selbst, dass Iphigenie auf Tauris „verteufelt human“ und für ein Publikum wenig ansprechend sei. (Thoas, Iphigenie, V, 3), Gustaf von Dickhuth-Harrach stellt „deutsch“ in die philologische Polarität von Weimar und Potsdam, versinnbildlicht in Iphigenie:[3], „In keinem andern Volke sind Dante, Cervantes und Shakespeare so verstanden worden wie in Deutschland. The tunes seemed well suited to the ways of the two united peoples. Iphigenie auf Tauris hat einen ISBN 9783150187494 und besteht aus getr. Both men readily agree, and Iphigenia chooses Orestes to survive. Die natürliche Tochter | Iphigenie wurde von Diana gerettet und dient ihr seitdem als Priesterin auf der Insel Tauris. Arkas: O fänd ich auch den Blick der Priesterin, Der werten, vielgeehrten, deinen Blick, O heil'ge Jungfrau, heller, leuchtend… Unter den folgenden Generationen der Tantaliden kam es dadurch zu innerfamiliären Morden aus Rache und Hass. Stuttgart 1993, Seite 75/76. It was his fifth opera for the French stage. Des Epimenides Erwachen | Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. It contributed to a vogue for the Tauris story in the city. Iphigenia, sister of Orestes, is the high priestess of Diana in the temple of Tauris, having been transported there magically by the goddess when her father Agamemnon attempted to offer her as a sacrifice. Daraufhin lässt Thoas schließlich Iphigenie, Orest und Pylades gehen und gestattet ihnen, nach Griechenland zurückzukehren. Arkas. Ich eile vor dem König und dem Heer, Zu melden, daß er kommt und daß es naht. Eine Tragödie ist „Iphigenie auf Tauris“ nun wirklich nicht, eine Komödie schon gar nicht, vielleicht eine besondere Art und Weise von Lehrstück. (V. 52). Italienische Reise | Die Götter bemerkten den Betrug jedoch, verstießen Tantalus aus ihrer Gemeinschaft in den Tartaros zu ewiger Qual und verfluchten seine Familie. Iphigenia is drawn to the stranger who reminds her of her brother Orestes (D'une image, hélas! It was brought to the stage of the present opera house in Paris on 27 June 1931 with the aid of the Wagner Society of Amsterdam and with Pierre Monteux conducting the orchestra". Iphigénie en Tauride (deutsch: Iphigenie auf Tauris) ist eine Oper (laut Partitur Tragédie) in vier Akten von Christoph Willibald Gluck, die 1779 an der Pariser Oper uraufgeführt wurde. Iphigenie auf Tauris Nein,dochihreigenBlutgabihrdenTod. Dichtung und Wahrheit, Sonstiges With Iphigénie, Gluck took his operatic reform to its logical conclusion. Lila | Iphigenie auf Tauris Schauspiel Erste Fassung (Prosa) am 6. Daher ließ Goethe seinen Zeitgenossen Friedrich Schiller am 15. In diesem Konflikt muss sie sich bewähren. The normal dance movements that one finds in the French tragédie en musique are almost entirely absent. Iphigenie erkundigt sich über das Schicksal der Griechen beim Trojanischen Krieg und Pylades berichtet ihr den Fall Trojas und den Untergang vieler griechischer Helden. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. (Thoas, I, 3), Thoas: Du glaubst, es höre der rohe Skythe, der Barbar, die Stimme der Wahrheit und der Menschlichkeit […]? Er feierte mit ihnen, wurde jedoch schnell übermütig, prahlte und stahl den Göttern Nektar und Ambrosia, welches ihnen Unsterblichkeit verlieh. Ihre Haupteigenschaften sind vor allem Frömmigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Redlichkeit. Stella | Eine wichtige Rolle spielt auch Iphigenies Einstellung zu den Göttern. Maximen und Reflexionen | (Thoas, I, 3), Man spricht vergebens viel, um zu versagen; der andere hört von allem nur das Nein. Dabei handelt es sich bei Iphigenie um eine Griechin aus der Tantalidenfamilie, die für den Krieg von ihrem Vater als menschliches Opfer dargeboten werden sollte. Auf Tauris gibt es eine besondere Situation: Der grausame König will alle Fremde, die nach Tauris kommen, opfern und Iphigenie hat diese Aufgabe (sie wird wie ein Henker). She prays to Diana to reunite her with Orestes (Ô toi qui prolongeas mes jours). [32] Which was commented upon as follows in the Journal de Paris: The public’s fondness for the superior talent of the principal dancers has inspired, for the end of this tragedy, a ballet which was a sort of continuation thereof. Neben der strengen Orientierung an der geschlossenen Form des antiken Dramas nach Aristoteles und der Vorbildlichkeit der griechisch-römischen Mythologie, sind folgende Merkmale typisch für das klassische Drama: Die Figuren verkörpern weniger Individuen als Ideen. Ein Fastnachtsspiel vom Pater Brey | the strings and perhaps other instruments are playing, not just continuo accompaniment). Learn vocabulary, terms, and more with flashcards, games, and other study tools. [22] De la Touche's play was such a success that it was transferred to Vienna in 1761. Iphigenie auf Tauris ist ein Buch des Autors Goethe, Johann W von, herausgegeben von Reclam, Philipp, jun. Die finale Fassung stellte Goethe 1787 als Versdrama während seiner Italienreisefertig. Johann Wolfgang Goethe: Iphigenie auf Tauris. Dies ist der Tag, da Tauris seiner Göttin Für wunderbare neue Siege dankt. Aufzug, 3. Seiten. Der griechische Originaltitel bezieht sich auf das mythische barbarische Volk der Taurer, der deutsche Titel evoziert eine Landschaft namens Tauris, die gemeinhin mit der Krim gleichgesetzt wird. Iphigenie hält ihn hin: Sie müsse erst den – vermeintlich immer noch wirren – Orest heilen und die durch ihn befleckte Statue der Diana am Ufer waschen. Das Göttliche | Auftritt: Iphigenie verspricht Orest, dessen Namen sie immer noch nicht kennt, alles zu tun, damit er und Pylades nicht der Diana geopfert werden. Wandrers Nachtlied | Wilhelm Meisters theatralische Sendung | She also issues pardon to Orestes for murdering his mother, sending him to be king over Mycenae and bidding him restore Iphigenia to her country. So landete er auf seiner Flucht zusammen mit seinem alten Freund Pylades an der Küste von Tauris. Er wünscht sich jedoch noch seine Schwester Elektra in die Unterwelt, um so den Tantalidenfluch zu lösen. Coltellini's and Traetta's ideas on how to reform opera were similar to Gluck's and Gluck himself conducted the work in 1767. Das Stück spielt auf der Insel Tauris vor dem Tempel der Göttin Diana. Iphigenia sends Orestes away and with her priestesses laments the destruction of her country and the supposed death of her brother (Ô malheureuse Iphigénie). Februar bis zum 28. 4. Auftritt: Thoas bringt seine Werbung vor. Instead, in 1765 Gluck composed a ballet, Sémiramis, which has many points in common with it and he reused some of the music from Sémiramis in Iphigénie en Tauride. März 1779. trop chérie). It was his fifth opera for the French stage. "[30], This article is about the opera by Gluck. [27] Gluck knew that his earlier Italian-language operas and the ballets and opéras comiques he had written for Vienna were never likely to be played again, whereas the French had a tradition of keeping successful operas in the repertory.
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